top of page

Kulturreisen nach Weimar

Du fragst Dich jetzt sicher: warum solltest Du einen Kulturvermittler aus Frankfurt engagieren, dass er Dich und Deine Gruppe in Weimar durch die Stadt begleitet?

 

Drei gute Gründe:

 

 

  1. Meine Führungen beleben, inspirieren, regen an und sind interaktiv

  2. Wir sind während der Führung im Dialog und der Rundgang wird ganz auf Deine/Eure Wünsche angepasst

  3. Langjährige Erfahrung als Kulturvermittler der Klassik Stiftung Weimar

 

 

Weimar ist ein ganzer Kosmos - diese kleine Stadt in der fast geografischen Mitte Deutschlands war über Jahre hinweg ein inszenierter Mittelpunkt sowie politischer Referenzort, ja ein Wallfahrtsort für viele Intellektuelle, Künstler, Interessierte. Bis heute dürfen nicht nur Schüler*innen und Studierende auf Studienfahrten auf den Spuren der Weimarer Klassik wandeln, dieses Ilm-Athen lockt sie alle an und das aus unterschiedlichen Motiven. Und alle werden irgendwie fündig und entdecken etwas, das sie bewusst vielleicht gar nicht gesucht haben! Weimar hat nämlich mehr zu bieten als nur historische Kulisse und inszenierter Dreh- und Angelpunkt der Weimarer Klassik zu sein - Weimar kann zu einem Begegnungsort mit sich selbst werden. Es mag verwunderlich klingen, wie eine Stadt diese Tragweite haben kann, doch bis heute lässt auch mich dieser Ort nicht los, da er für jeden Besucher ganz persönliche Fragen bereithält, die man als Geschenk neben Ginkobäumen und Zwiebelgestecke mit nach Hause nehmen darf. 

 

Warum mich das so sicher macht? Ich habe über zehn Jahre für die Klassik Stiftung Weimar als Kulturvermittler gearbeitet und parallel in Jena Kulturgeschichte und Kunstgeschichte studiert. Die Auseinandersetzung mit dieser Stadt fand bei mir also nicht nur am Schreibtisch oder in der Bibliothek statt, sondern vor allem in der Vermittlungsarbeit und der Begegnung mit Gästen: Mir war es wichtig, keine bloßen Fakten zu vermitteln, die man in jedem Buch nachlesen kann und eh schnell wieder vergisst, sondern viel mehr die Begegnung mit dem Ort herzustellen:

 

Warum haben diese 400 Jahre Kulturgeschichte in und um Weimar überhaupt eine so weitreichende Bedeutung?

Was hat das alles eigentlich mit uns heute zu tun?

 

Und Was hat das mit mir zu tun?

Ich lade Dich und Euch herzlich ein mit mir zusammen auf eine spannende Zeitreise zu gehen.

bottom of page